• Hannah MayLou

Feministische Filmliste und Serienliste

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du viel mehr Männer als Frauen auf der Leinwand siehst?

2019 waren von den 100 besten Filmen zum Beispiel 66% der sprechenden oder benannten Charaktere männlich und nur 34% weiblich. Das ist ein Geschlechterverhältnis von 1.9 Männern zu 1 Frau.


Außerdem wurden von den 1100 beliebtesten und erfolgreichsten Filmen die in den vergangenen 11 Jahren in den US-amerikanischen Kinos liefen, im Durchschnitt nur 4% von Frauen gedreht. 80,6% der Drehbuchautor*innen waren Männer und nur 19.4% Frauen.

Mehr erschreckende Fakten dazu hab ich dir auf meinem Instagramposting aufgelistet.


Aber es gibt auch einige tolle Filme die von und vor allem mit vielen tollen Frauen produziert wurden. Gemeinsam mit meiner Instagram Community habe ich diese tolle Liste zusammengestellt.


Hier meine feministische Filmliste:

Suffragette

I Tonya

We want Sex

Bombshell

I Feel Pretty

Hidden Figures

The Help

Die Berufung

Erin Brockovich

Blau ist eine warme Farbe

Enola Holmes

Lady Bird

Precious

Battle of the Sexes

The Danish Girl

Wüstenblume

Captain Marvel

Little Women

Ocean's 8

The shape of water

Eat Pray Love

Die Misswahl

Der große Trip

Juno


Feministische Serien:

POSE

Dear White People

The Queen‘s Gambit

Die Telefonistinnen

Grace and Frankie

Self Made

The Bold Type

Chilling Adventures of Sabrina

Sex Education

Unorthodox

Bridgerton

Nola Darling


Habt ihr noch weitere Filme die euch dazu einfallen? Kommentiert sie gerne und schaut auf meinem Instagram Account vorbei für mehr Posts zum Thema Feminismus.